Flugaufnahme 1921 1962

Entstehung und Entwicklung

1921 eröffnet Alfred Rikli in einem kleinen Schuppen seine eigene Zimmerei und hat zu dieser Zeit einen einzigen Mitarbeiter der ihn dabei unterstützt.

Schon bald wurde der kleine Betrieb mit einer Sägerei und einer Schreinerei erweitert.

1942 wird der Betrieb mit 2 Gebäuden ergänzt, so dass die Zimmerei, Sägerei sowie die Schreinerei ihre eigenen Räumlichkeiten hatten.

1955 wird der Betrieb von den Söhnen Alfred und Hans Rikli übernommen und geführt.

1962 wird in den Produktionsräumen eine zentrale Späneabsaugung eingebaut. Zudem wird die Zimmerei mit einem gedeckten Holzlager und einem Abbundplatz erweitert.

 

Flugaufnahme 1970 2013

1970 wird die Schreinerei mit einem Bankraum erweitert.

1973 wird die heutige Rikli AG gegründet.

1985 wird der erste Seitenstapler für den Materialumschlag gekauft.

1986 übernimmt Christan Aebi den Betrieb. Der Personalbestand ist in den letzten Jahren auf 13 Mitarbeiter angestiegen.

1989 wurde in Bätterkinden eine Filiale eröffnet. Diese wurde jedoch im Jahre 1993 wieder aufgelöst, da man sich auf den Standort in Wangenried konzentrieren wollte.

Ab 1992 bis 1997 wird die Sägerei aufgelöst und die Schreinerei mit einer CNC-Maschine erweitert. Die alten Betriebsgebäude werden renoviert und mit einer zentralen Heizanlage ergänzt. Die Administration sowie die AVOR bekamen neue Büros.

2011 wird in Wyssachen eine Filiale eröffnet.

2012/2013 wird die neue Abbund-, Produktions- und Lagerhalle gebaut.

Flugaufnahme

2014 wird der Betrieb von Urs Weber, einem langjährigen Mitarbeiter, übernommen und weitergeführt.

2016 findet der 1. Tag der offenen Tür statt. Mit diesem Anlass konnte der interessierten Bevölkerung ein Einblick in unsere vielseitigen Tätigkeiten gegeben werden. Es war ein voller Erfolg. Der Rundgang durch den Betrieb fand grossen Anklang und die Kinder waren mit Herz und Freude dabei, ihr eigenes Vogelhäuschen zusammen zu schrauben und anschliessend mit Farbe zu dekorieren. Die Festwirtschaft wurde rege besucht. Die Musikgesellschaft und der Jodlerklub aus Wangenried sorgten zudem für die musikalische Unterhaltung.

2018 stellten wir am Umzug des Kantonalen Jodlerfestes in Wangen an der Aare mit unserem fahrbaren Dachstuhl den vielen Besuchern unsere traditionellen Werte und den Zimmermannsberuf mit dem „Fürabedopple“ vor.

Zur Zeit beschäftigt die Rikli AG 31 Mitarbeiter in den Abteilungen Zimmerei und Schreinerei. Um auch zukünftig stark zu sein, bilden wir mit Überzeugung Lernende aus.

Webdesign by biwac webagentur